Über echtEDEL

Aus einer Idee wird Realität. Wir haben mit den Bienenwachstüchern ein Familienprojekt realisiert. Schon vor Jahren hat Petra ihren Freundinnen und Bekannten Bienenwachstücher geschenkt. Damals noch unbekannt, sorgten die Tücher für große positive Resonanz. Wir fertigten also für den Eigenverbrauch und für Geschenke die ersten Tücher.

Im April 2019 kam es dann zum Schwur - eine Freundin der Familie hatte das große Ziel einen Unverpacktladen zu eröffnen. Dieser ist heute realisiert und Tante Nelli's befindet sich in Eislingen /Fils (Kreis Göppingen). Ingrid kam auf Petra zu, da sie noch einen Lieferanten für Bienenwachstücher suchte. Wir waren sofort begeistert und motiviert, es umzusetzen. Für uns selbstverständlich, wenig Plastik und Müll zu produzieren, können wir nun unsere Philosophie leben.

Seitdem arbeiten wir intensiv an der Rezeptur, an der Auswahl der Stoffe, an den Zeitfenstern, die Tücher herzustellen und am Vertriebskonzept. Der Bezirksimkerverein liegt wenige 100 Meter von unserer Produktionsstätte entfernt. Wir entschieden uns bewusst für eine Banderole aus ressourcenschonendem Graspapier und gegen eine große Umverpackung, um so wenig Verpackung wie nötig zu generieren. Ebenso fertigen wir alles in Handarbeit.